Suche
  • Jumelages Européens PTT e.V.
  • bonn@jumelages-bonn.de
Suche Menü

Die Jumelages Européen PTT e.V. Bonn wird 35

Die Jumelages Européen PTT e.V. Sektion Bonn feiert ihren 35. Geburtstag.

Ihr Bestreben war es und ist es immer noch, Angehörige der Post- und Telekommunikationsunternehmen der europäischen Länder zusammenzuführen, um berufsbezogene, kollegiale und auch persönliche Beziehungen zu fördern.

So sind auch in 2019 die meisten unserer Mitglieder noch bei Post, Postbank, Telekom und Bundesnetzagentur beschäftigt. Aber auch Menschen anderer Berufsgruppen, die sich dem europäischen Gedanken verbunden fühlen sind mittlerweile unter unseren Mitgliedern.

1959 trafen sich erstmals Postkollegen aus Darmstadt mit französischen Kollegen in der Stadt Troyes.

Dies war der Ausgangspunkt für eine vorbildliche Entwicklung von Sektionsgründungen, die sich über die Jahre in ganz Europa ausbreitete.

Die Sektion Bonn mit über 500 Mitgliedern ist die größte Sektion unter dem europäischen Dachverband der Eurojumelages mit ihren 12.000 Mitgliedern in 11 europäischen Ländern.

Wir pflegen feste Partnerschaften zu Brüssel, Paris, Nord Isere, Koszalin, Galway und Valencia.

Da die Sprache für die europäische Völkerverständigung das verbindende Element ist, bietet die Sektion Bonn seit langem hochqualitative Sprachkurse in Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Polnisch an, die bei den Mitarbeitern der Postnachfolgeunternehmen sehr beliebt sind. Dies zeigt die beachtliche Anzahl von 150 – 200 Sprachkursteilnehmern pro Jahr.

Viele unserer Mitglieder nehmen aber auch rege teil an unseren regionalen kulturellen Veranstaltungen, an unseren Partnerschaftstreffen im In- und Ausland sowie an den von der Eurojumelages organisierten Sprachreisen und sportlichen Aktivitäten in anderen europäischen Ländern.

Wir hoffen bei all denen, die noch nicht Mitglied sind, das Interesse an der Jumelages Européen PTT e.V. Sektion Bonn geweckt zu haben.

Für den Vorstand der Jumelages Bonn

Peter Backes, Vorsitzender

↑ Nach oben ↑